• Testen Sie auch die für Android- und iOS-Geräte verfügbare EduPage-Mobilanwendung. Holen Sie sich alle Informationen von unserer Schule direkt auf Ihr Handy.
      • Über diesen Link können Sie sich ganz einfach mit dem I-NET verbinden und das Mittagessen für Ihr Kind bestellen. https://main.necta.at/mynecta/
      • BISS Transfer Schule
      • Jugendbegleiterschule
      • Schon seit Jahren unterstützen uns JugendbegleiterInnen bei unserer pädagogischen Arbeit in der Schule. Nur durch diese sind individuelle Förderung und verschiedene Projekte für die Kinder möglich. Allen unseren JugendbegleiterInnen ein herzliches Dankeschön.
          • Fußballtag am 3. Mai 2024

Kinderfußball-Aktions-Tag Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Liebe Eltern der Drais-Grundschule,

am 03. Mai 2024 führen wir in Zusammenarbeit mit dem FC West Karlsruhe unseren Kinderfußball-Aktions-Tag durch. Hier jetzt für Sie die wichtigsten Informationen:

Aktivität Uhrzeit

Fußmarsch Schule zum Gelände 08.00 Uhr

• Spendenlauf am 2. Mai 2024

Ablauf Spendenlauf Donnerstag, 02.05.2024

Liebe Eltern,

anbei finden Sie den Ablaufplan für den Spendenlauf.

Wir freuen uns über viele Zuschauer!

Zeitschiene

• 1a, 1b, 1c: zwischen 8.00 - 8.45 Uhr (danach Unterricht nach Plan)
            • 2a, 2b, 2c: zwischen 8.45 – 9.30 Uhr (davo
          • Unser Schulgarten bekommt Zuwachs

Heute war ein aufregender Nachmittag für den Draisschulgarten, denn die Schülerinnen und Schüler der Schulgarten AG haben mit großem Eifer zahlreiche neue Obstbäume und Beerensträucher gepflanzt. Die Stadt hat diese Pflanzen zur Verfügung gestellt, um das schulische Gartenprojekt zu erweitern und zu bereichern.

Den ganzen Nachmittag hinein waren die Kinder damit beschäftigt, die besten Plätze für die Apfel-, Kirsch- und Pflaumenbäume zu finden und die Sträucher für Himbeeren und Brombeeren strategisch zu verteilen. Die Begeisterung war groß, da alle Beteiligten mit Schaufeln und Spaten ausgestattet waren und lernten, wie man die Pflanzen fachgerecht setzt und pflegt.

Frau Öztürk, eine Landschaftsarchitektin der Stadt, unterstützte die Schulgarten AG bei dieser lehrreichen Aktivität. Diese Pflanzaktion schärft nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umwelts

• PONTIS-CUP

Am letzten Freitag, den 23.02.24, fand in der Europa-Arena in Karlsruhe der Pontiscup für Karlsruher Grundschulen statt. Dieses Hallenfußballturnier, ausgerichtet von der Drais -Grundschule, fand mittlerweile zum 5.Mal statt. Nachdem unsere Schule im letzten Jahr als Turniersieger den Wanderpokal mit nach Mühlburg nehmen durfte, konnte sich in diesem Jahr die Schloss-Schule Durlach in einem tollen Finale gegen die Adolf-Kußmaul-Schule aus Graben-Neudorf mit 3:2 durchsetzen. Unsere Schule erreichte einen guten 6. Platz. Unterstützt wurde das Turnier mit einer großzügigen Spende des Projektes "KSC tut gut". Dieses stellte dem Organisator ein von der KSC-Mannschaft unterschriebenes Warmmach-Shirt von Philip Heise und zwei unterschriebene Baustellenhelme vom Stadionumbau zur Verfügung. Diese werden nun versteigert. Jeder, der drei Siegermannschaften wurde eine Versteigerung zugewiesen und di

• AG-Wechsel zum Halbjahr

Liebe Eltern, auf den Fotos sehen Sie die AGs für das kommende Halbjahr.

Die Budo-AG bleibt so bestehen, da der Kurs aufeinander aufbaut und ein Wechsel zum Halbjahr nicht sinnvoll ist.

Auch in der Fischertechnik-AG wird es keinen Wechsel geben. Die AG hat sich dazu entschlossen, im Frühsommer an einem Wettbewerb teilzunehmen und daher ist auch hier ein Wechsel nicht sinnvoll.

• Pausen

• Freitag26.04.2024