• Fischertechnik-AG

• fischertechnik AG – Faszination für Technik

Fischertechnik ist weit mehr als nur ein Spielzeug - es ist ein pädagogisches Werkzeug, das kreatives Denken, Problemlösungsfähigkeiten und räumliches Vorstellungsvermögen fördert. Unsere Schule bietet die fischertechnik AG, welche von der Karlsruher Technik-Initiative ins Leben gerufen wurde, für die Klassenstufe 3 und 4 an.

Hier bauen die Kinder in kleinen Gruppen frei oder nach Anleitung und können Ihre eigenen Ideen verwirklichen. Von einfachen Maschinen und Fahrzeugen bis hin zu komplexen Kugelbahnen und ferngesteuerten Fahrzeugen gibt es für jeden Schüler etwas zu entdecken und zu erforschen. Durch praktisches Experimentieren und kreatives Gestalten entdecken Sie die faszinierende Welt von Fischertechnik und lernen technische Fähigkeiten zu entwickeln!

Unser Dank gilt insbesondere den großzügigen Sponsoren für die zahlreichen fischertechnik-Teile!

• Unser Schulgarten bekommt Zuwachs

Heute war ein aufregender Nachmittag für den Draisschulgarten, denn die Schülerinnen und Schüler der Schulgarten AG haben mit großem Eifer zahlreiche neue Obstbäume und Beerensträucher gepflanzt. Die Stadt hat diese Pflanzen zur Verfügung gestellt, um das schulische Gartenprojekt zu erweitern und zu bereichern.

Den ganzen Nachmittag hinein waren die Kinder damit beschäftigt, die besten Plätze für die Apfel-, Kirsch- und Pflaumenbäume zu finden und die Sträucher für Himbeeren und Brombeeren strategisch zu verteilen. Die Begeisterung war groß, da alle Beteiligten mit Schaufeln und Spaten ausgestattet waren und lernten, wie man die Pflanzen fachgerecht setzt und pflegt.

Frau Öztürk, eine Landschaftsarchitektin der Stadt, unterstützte die Schulgarten AG bei dieser lehrreichen Aktivität.  Diese Pflanzaktion schärft nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl.

Die Vorfreude auf die erste Ernte dieser neu gepflanzten Sträucher und Bäume ist bereits jetzt groß und alle Beteiligten sind stolz auf ihre Arbeit.