• Der Förderverein der Drais-Grundschule

• Der Förderverein wurde im Jahre 1995 als anerkannter gemeinnütziger Verein gegründet. Rund 80 Mitglieder aus der Elternschaft, dem Lehrerkollegium und Menschen, die sich der Schule verbunden fühlen, unterstützen den Verein derzeit durch ihre Mitgliedschaft.

Aktuelle Vereinsleitung: Melanie Tomassetti und Maria-Chiara Blaurock

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für Anregungen, Fragen und Ideen zur Verfügung.

• Aktivitäten und Projekte

Die Förderung des Vereins verteilt sich im Wesentlichen auf drei Bereiche:

• Organisation
        • Finanzierung
        • Unterstützung

Projektbeispiele

Zahlreiche Projekte wurden durch die Initiative und Unterstützung des Fördervereins an der Draisschule möglich. So findet beispielsweise jährlich in den zweiten Klassen das Projekt Starke Kinder - starke Spiele statt, welches von der Karlsruher Kindersportschule KiSS durchgeführt und von der BBBank e.G. finanziert wird. Hier wird auf spielerischer und sportlicher Ebene die Stärkung der Klassengemeinschaft und der Umgang mit Konflikten gefördert. Die dritten Klassen produzieren jährlich ein "tonales Klassenfoto". Dabei studieren die Kinder, angeleitet von einer professionellen Sprachpädagogin, ihre Texte ein. Diese werden anschließend in einem Tonstudio aufgenommen.

Das theaterpädagogische Präventionsprojekt Mein Körper gehört mir findet alle zwei Jahre für die dritten und vierten Klassen statt.

Darüberhinaus wurden zudem die Tonaufnahmen des Schulorchesters finanziell unterstützt.

• Die Förderung des Vereins verteilt sich im Wesentlichen auf drei Bereiche: •	Organisation von Projekten, die den Schulalltag bunter und abwechslungsreicher gestalten, mit dem Schwerpunkt den Zusammenhalt der Kinder in der Klassengemeinschaft zu stärken. Dabei werden die Kinder in ihrer sozialen, sportlichen, kulturellen und musikalischen Entwicklung gefördert. •	Finanzierung ausgewählter Projekte durch die Kooperation mit öffentlichen Sponsoren wie beispielsweise der BBBank e.G. und der Sparkasse. Ebenso wird sozial schwächer gestellten Kindern durch finanzielle Zuschüsse die Teilnahme an kostenpflichtigen Schulveranstaltungen wie beispielsweise Klassenfahrten und Konzert- oder Theaterbesuchen ermöglicht. •	Unterstützung von Schulanschaffungen wie beispielsweise die Beschallungsanlage der Aula und die Ausstattung des Lesezentrums. Ebenso geht die Einrichtung der Nachmittagsbetreuung ursprünglich auf die Intitiative des Fördervereins zurück.
      • Mitgliedschaft
      • Sollten Sie schon Mitglied des Fördervereins sein, so danken wir Ihnen für Ihre Unterstützung. Wir freuen uns über jegliche Mitgestaltung Ihrerseits und sind für Anregungen und Ideen dankbar.

Falls Sie noch kein Mitlglied sind würden wir uns sehr über Ihre Mitgliedschaft freuen. Der Verein finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Helfen Sie dabei - durch Ihre Mitgliedschaft oder Einmalzuwendung - den Schulalltag unserer Kinder auch in Zukunft bunter, abwechslungsreicher und wertvoller zu gestalten.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 € jährlich. Der Kontoauszug kann als Spendenbescheinigung beim Finanzamt eingereicht werden. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt. Die Termine werden immer rechtzeitig bekannt gegeben.

Das Formular können Sie hier downloaden und ausgefüllt im Sekretariat der Drais Schule abgeben:

• Downloads
      • Zum Downloaden der Beitrittserklärung klicken Sie hier:

Zum Downloaden des Flyers des Fördervereins der Drais GHS klicken Sie hier:

Flyer_Forderverein_Drais_GHS_e.V..pdf

Zum Downloaden des Formulars für Adressänderungen klicken Sie HIER